In voller Pracht feiern die Krocke 1001 Nacht


Den Orient auf die Bühne gezaubert hat die Karnevalsgesellschaft "Die Krocke" am Wochenende in der bunt geschmückten Mehrzweckhalle. Jeweils 250 Besucher erlebten am Freitag- und Samstagabend eine abwechslungsreiche Faschingssitzung. Sitzungspräsident Frank Herrmann präsentierte sich in Hochform. Mit viel Witz, Gesang und redegewandt führte er das Narrenvolk durch den Abend.

 

Dieses Jahr hat Weibersbrunn auch wieder ein Prinzenpaar: Ihre Lieblichkeit Melissa l. und Ihre Tollität Steffen l. führten ihre Gefolgschaft durch die Kampagne. Maria Väth tanzte zum Auftakt des über fünfstündigen Programms als Tanzmariechen über die Bühne. Zuckersüß und einfach nur goldig, so zeigte die Minigarde ihr Können.

Dieses Jahr tanzte sogar ein junger Gardist in den Reihen mit. Seinen ersten erfolgreichen Auftritt in der Bütt hatte Johannes Winkel. Als Grundschüler berichtete er von seinem Alltag in der Schule und brachte damit das Publikum zum lachen. Dass Weibersbrunn den "coolsten" Pfarrer am Untermain hat, konnten alle beim Auftritt der Crazy Krocks erleben. Bei einer Pilgerreise nach Jerusalem ist Pfarrer Augustin Parambakathu einigen Versuchungen ausgesetzt. Dank Röschen und Käthe geht alles gut aus. 

 

Eine Bettszene brachten Jochen und Kathrin Bauer als "Ehepaar Rosa und Karl" auf die Faschingsbühne. Nicht mehr von dieser wegzudenken ist Eugenie Väth. Zusammen mit Cordula Stähl schwärmte sie von der guten alten Zeit und mit den "Kupplerchen" (dargestellt vom Vorstand) tauscht sie Tratsch und Klatsch von Weibersbrunn aus.

 

Kein Frühstück vor der Tür

So stand wohl, trotz laufendem Wahlkampf, noch kein Frühstück vor den Haustüren der Weibersbrunner. Die Nachwuchsgarde, die Juniorengarde und die Ehrengarde zeigten mit ihren Darbietungen wieder einmal, wie hoch das Niveau des Gardetanz bei der Krocke ist. Immer in Bewegung, blieb das Narrenvolk mit den schon traditionellen Schunklern. Auch die eigens komponierten Lieder sind immer wieder ein Highlight bei den Weibersbrunner Faschingssitzungen.

So kam das diesjährige Prinzenpaar in den Genuss eines eigenen Liedes. Höhepunkt und Abschluss der Prunksitzung war der Showtanz der Prinzengarde. Als Schlagenbeschwörerinnen hypnotisierten sie nicht nur ihre Schlangen, sondern auch das Publikum. So ging dieser närrische Genuss weit nach Mitternacht zu Ende.

- Susanne Imhof, Main-Echo

Prinzenwecken

Prinzenball


Prinzenproklamation am 16.11.19

Das sorg­fäl­tig ge­hü­te­te Ge­heim­nis ist ge­lüf­tet. Pünkt­lich um 21.30 Uhr über­nah­men am Sams­ta­g­a­bend Prinz Stef­fen I. und ih­re Lieb­lich­keit Me­lis­sa I. die Re­gent­schaft in Wei­bers­brunn. Bür­ger­meis­ter Wal­ter Schreck über­reich­te den neu­en Re­gen­ten der Kar­ne­vals­ge­sell­schaft »Die Kro­cke« sym­bo­lisch den Schlüs­sel fürs Rat­haus. (...)

 

Ein weiterer Höhepunkt am Samstagabend war die Verleihung des Till von Franken-Ordens an Guido Noll (Chef des Protokolls im Vorstand). Der Orden ist die höchste Auszeichnung des Fastnachtsverbands Franken. Noll, der selbst bis dato nichts von seiner Ehrung wusste, war sehr überrascht. Als »Sambaprinz« ist er seit 2004 aktiv und beliebt in seinem Verein.

 

Nach einem lautstarken und emotionalen Einzug des designierten Prinzenpaares zu den Klängen der Guggemusikkapelle »Die Kinziggeister« stellte Guido Noll ausführlich die Tollitäten vor. (...)

 

Seit 2012 sind Prinz und Prinzessin auch im echten Leben ein Paar und seit dem 1. Juli 2017 verheiratet. Für Beide war seit 2018 klar, dass sie einmal dieses hohe Amt übernehmen wollen.

 

Vorangegangen war der Proklamation des Prinzenpaares ein abwechslungsreiches Programm mit Darbietungen des Tanzmariechens, Gardetänzen und Schunklern für die etwa 200 Gäste. Sitzungspräsident Frank Herrmann führte mit Humor und Gelassenheit durch den Abend.

- Susanne Imhof, Main-Echo

 

Mitglied im Fastnachtsverband Franken und Bund Deutscher Karneval


Bildquellen: Die Krocke, Main-Echo, Wynona's Photodesign, Blackyfidography